top of page

Herzlich Willkommen

Schön das Du bei „Gedanken zwischen Himmel und Erde“ vorbeischaust. Hier bekommst Du von mir kein Erfrischungstuch gereicht, mit Getränken werde ich auch nicht vorbeikommen, wohl aber ist dies hier (m)ein Gedankenort. Hier werden in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder ein paar meiner Gedanken und Impulse  zum Thema Glauben „landen.“

Viel Spaß beim Lesen.

IMG_4133.jpeg
IMG_2887.jpg
IMG_1989.jpeg
IMG_3625.jpeg
IMG_1881.heic
IMG_3465.jpeg
IMG_4237.jpeg
Flug.jpeg
6cd27460-fb72-431e-856f-83de88169a38.jpe
IMG_4282.jpeg
IMG_4320.jpeg
IMG_4490.jpeg
IMG_0126.heic
IMG_0340.jpeg
IMG_2673.jpg
IMG_3019.jpg
IMG_3550.HEIC
IMG_0041.jpg
IMG_0194.heic
IMG_0198.jpeg
14f37530-b5d1-4873-91b2-c84112c6ffd0.jpg
IMG_3675.jpeg
IMG_0526.jpeg
IMG_0249.heic
IMG_3676.jpeg
IMG_0250.HEIC
IMG_2005.jpg
IMG_3334.jpeg
IMG_0171.heic
413840023_10230144710742958_7545594770484350740_n.jpg
308684827_10226960843308262_9041715173034721014_n.jpg
IMG_0564.jpeg
Start: Willkommen
Suche

Sind Rituale wirklich wichtig?

Nun, mir sind sie "wert und wichtig." „Sascha, in was für einem Buch liest du da eigentlich immer?“ - Das war die Frage eines...

Von Netzen und Menschenfischern

Zum heutigen Tages-Evangelium [B- 3. Sonntag, Mk 1, 14-20] könnte man eine Menge ausarbeiten, Umkehr oder Berufung böten sich an. Mein...

Und in all dem ein Herz...

Ein Gedanke zum Hirten-Evangelium [Lk 2, 15-20] „Maria aber bewahrte all diese Worte und erwog sie in ihrem Herzen“ [Lk 2, 19] Ich...

Christkönig

LERNEN & LEBEN Ein gut gefülltes und in Teilen auch sehr erfüllendes liturgisches Studienwochenende nahm heute mit Christkönig ein...

"Gibt es das nicht im Angebot?" - Ein Impuls zur Nachfolge

Lukas 14, 25-33 earlyPrayer KHG Mainz 08.11.2023 Das sind schon starke Worte, die Jesus hier den Menschen seiner damaligen Umgebung und...

Das "Geheimnis" eines kleinen Nebensatzes...

Mein heutiger Impuls zu Matthäus 23, 1-12 für die Wort-Gottes-Feier in der KHG Mainz (A-31.Sonntag im Jahreskreis) In der heutigen...

Wer findet nicht gerne einen Schatz?

Predigt-Impuls zur Wort-Gottes Feier am 30. Juli 2023, St. Albertus, Mainz Lesejahr A Mt. 13, 44-46 Ich weiß nicht, wie es ihnen mit...

Heimat - Wo genau ist sie zu finden?

GEDANKEN. Was ist Heimat und wo ist Heimat, bei wem ist Heimat? Ist es das Bett in dem wir schlafen? Ist es ein Gebäude? Oder sind es die...

Manche Tage haben zentrale Fragen...

Mein Tag begann recht früh. Auf der Suche nach einem geistlichen Begleiter hatte ich gestern einen ersten Kennenlerntermin. Eine gute...

3. Sonntag der Osterzeit

[A] Lk. 24, 13-35 "Schon wieder" die Emmausbegegnung. Die Geschichte ist bekannt; es geht um Begegnung, es geht um Fragen, es geht um das...

(M)ein Thomas-Moment...

Gedanken zum heutigen Sonntags-Evangelium; A - Joh. 20,19-31 Manchmal, da fühle auch ich mich wie der zweifelnde Thomas. Ich würde Dich...

Der Berg ruft...

Ein Impuls zur Wort-Gottes-Feier in der KHG Mainz Matthäus 17, 1-9 [A] Auf den Berg hinauf also; Jesus und drei seiner Jünger; warum...

Jahresanfangsfrage...

Es ist grad erst ein paar Tage her, da wurde uns der Segen an die Haustüren gebracht. Ich mag das, sehr sogar. Ein Segen für die, die...

Wo ist der neugeborene König?

06. Januar Epiphania Dieser eine Stern, einer unter Unzähligen, der Himmel ist voll von Sternen, überall leuchtet und funkelt es. Aber...

Zwischen den Jahren...

KHG Mainz - 31. Dezember 2022 A - Joh. 1,1-18 Impuls An der Schwelle eines neuen Jahres stehend, Altes geht und Neues kommt uns entgegen....

Geschwindigkeit

GESCHWINDIGKEIT Die Adventszeit ist grad erst ein paar Tage alt und schon sehe ich immer mehr Weihnachtsbäume in den Wohnungen stehen....

Wo bin ich...

Kyoto oder Mainz, wer weiß das schon so genau. Diese Szenerie auf dem Photo am Mainzer Staatstheater fasziniert mich schon die ganze...

Gedanke - Würde

Montag, 12. September 2022 C - Lukas 7, 1-10 Hauptmann von Kafarnaum [M]Ein Gedanke zur Essenz: "Herr, ich bin nicht würdig..." So...

Wie ich mich nach dem Donnerstag der 4. Synodalversammlung fühle?

Nun, ungefähr so, wie auf dem beigefügten Bild. Ordentlich ramponiert und beschädigt, zumindest aber wieder stabilisiert. Mit den...

Start: Blog2

Abo-Formular

Bleibe auf dem Laufenden

Vielen Dank!

Start: Abonnement
bottom of page